MonAirNet | Datenmanagement für Luftbelastungen im Bereich der POPs
Projekt im Programm Europäische Territoriale Kooperation (ETZ) Österreich Tschechien
 

Aktive Luftprobenahme

Für das Projekt MonAirNet wurden spezielle, richtungsorientierte aktive Luftprobenehmer entwickelt. Zwei Typen werden unterschieden: (1) richtungsorientierte „high volume“ Sammler für die Beprobung von PCDD/Fs , PBDEs, PCBs, and PFOS, und (2) „low volume“ Sammler für die Beprobung von polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAH) und Organochlor-Pestiziden (OCP).

Die Probenehmer wurden dazu entwickelt, Proben entsprechend der Herkunftsrichtung der Luftmasse zu sammeln. Diese Art der Probenahme wurde bei zwei speziell ausgewählten Messstellen durchgeführt: Grünbach/AT und Košetice/CZ. Für jede Messstelle wurden vier Sektoren für die Herkunft von Luftmassen definiert. Zwei Sektoren beziehen sich auf regionale atmosphärische Transportvorgänge mit 24 h Trajektorien im Bereich von 150 km Entfernung. Zwei weitere Sektoren beziehen sich auf den atmosphärischen Ferntransport mit Trajektorien über 150 km. Jeder Sektor wurde mit einem eigenen Element zur Sammlung von Staub- und Gasphase beprobt

Anhand der täglichen Vorhersagen für die Luftströmungen wurden die Probenehmer ferngesteuert über PC konfiguriert und der für die jeweilige meteorologische Situation relevante Filterkopf aktiviert. Die Proben wurden in Perioden von drei Monaten gesammelt.